Viele Unternehmen fragen sich nach den nächsten Schritten im Bereich der Prozessoptimierung oder der Digitalisierung. Die Treppe der Prozessoptimierung kann helfen, die eigenen Aktivitäten des Unternehmens einzuordnen und nächste Schritte abzuleiten. Sind Unternehmen noch in der Projekt-Denke, dann wird sehr oft über Investitionen in Maschinen, Bauprojekte oder über ein neues ERP-System nachgedacht. Andere Unternehmen haben mit dem Lean-Gedanken begonnen und bereits erste lokale Verbesserungen, wie 5S- oder Kaizen-Workshops durchgeführt.
Aber erst die Fluss-Denke bringt signifikante Produktivitätssteigerungen. Arbeiten alle Abteilungen Im Kundentakt? Arbeitet man an Störungen und Engpässen? Im richtigen Mind-Set wird nicht mehr zwischen Tagesgeschäft und Prozessverbesserung unterschieden. Jeder arbeitet jederzeit an Prozessverbesserungen und es gibt ein ausgeprägtes Rollenverständnis von Coaches und Coachees, z. B. nach der KATA-Methode. Erst jetzt bringt die Digitalisierung wirkliche Vorteile.
